DoubleBeats

Ni Fan, Lukas Böhm

Marimbas

 

2012 von Ni Fan (China) und Lukas Böhm (Deutschland) während ihres Studiums an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin gegründet, hat sich das Perkussion Duo „DoubleBeats“ innerhalb kürzester Zeit in der internationalen Konzertszene etabliert.

Ihr nationales Debüt gab DoubleBeats mit dem Goldrush-Concerto von Jacob ter Veldhuis unter der Leitung von Sean Edwards im Konzerthaus Berlin, international debütierten sie bei der „International Percussion Ensemble Week“ in Kroatien. Beim „International Mercedes-Benz Music Festival China“ wurde das Duo als „Nachwuchskünstler des Jahres 2012“ vorgestellt, Konzertreisen und Gastdozenturen führen sie seither regelmäßig durch Europa und Asien.

 

2018 gewann DoubleBeats den 1. Preis sowie zwei Sonderpreise bei der „OSAKA International Music Competition“ in Japan, kurz zuvor den 1. Preis bei der „Universal Marimba Competition Belgium“ 2017.

Für „außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Interpretation“ wurde Ihnen der „Ritter-Preis“ der Oscar und Vera Ritter Stiftung verliehen.

 

Das Duo beschäftigt sich sowohl mit alter als auch mit zeitgenössischer Musik. Ihr Repertoire reicht von Bach über Piazzolla bis hin zu Bartók und beinhaltet zahlreiche Adaptionen sowie Auftragskompositionen auf traditionellem wie auch modernem Instrumentarium.

DoubleBeats engagiert sich u.a. als Stipendiaten des von Sir Yehudi Menuhin gegründeten Vereins „Live Music Now“ im Bereich Musikvermittlung an sozialen Einrichtungen und wird als Endorser von Yamaha und Sabian ausgestattet. Seit dem Sommersemester 2019 lehrt DoubleBeats an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

 

Programm :   

“Fascination of percussion

 

Gene Koshinski (*1980)

„As One“ (für Marimba, Bass Drum, Congas, Bongos, Becken)

Jean-Philippe Rameau (1683-1764)

„Les Savauges“ (*arr.. DoubleBeats)

Casey Cangelosi (*1982)

„Toy Ceremony“ (für Shaker und Tape)

Louis-Claude Daquin (1694-1772)

„Le CouCou“ Nr. 16 aus: Pièces de clavecin (*arr. DoubleBeats)

Philipp Jungk (*1977)

„Taklamakan“(für Marimba und Percussion)

Marc Mellits (*1966)

« Bump » (für Vibraphon)

Igor Stravinsky (1882-1971)

„Tango“ (1940) (*arr. DoubleBeats)

Christos Hatzis (*1953)

„Dragon Awakening“ (for two percussion and playback audio) – Uraufführung

Steve Reich (*1936)

„Music for Pieces of Wood“

Astor Piazzolla (1921-1992)

„Nightclub“ aus: Histoire du Tango (*arr. DoubleBeats)

Liu Heng (*1987)

« Face2Face » (für Große Trommel, Tom Toms, Bongos und Becken)

Orchestre d’harmonie du Conservatoire

Au programme des oeuvres de Jan Van der Roost, Roberto Molinelli, Satoshi Yagisawa, Otto M. Schwarz, Rossano Galante.

Entrée libre

Jazz Jam Session

Le Conservatoire de Musique de la Ville d’Esch-sur-Alzette invite à une Jazz Jam Session le vendredi 22 avril 2022 de 19h30 à 22h30 à la Cafétéria du Conservatoire.

La Jazz Jam Session est ouverte à tous les niveaux et instruments et l’entrée est libre.

Rebelión

Adam Rapa

Trompette

Jacek Obstarczyk

Piano

Zoltán Kiss

Trombone

 

Le trio Rebelión, composé d’Adam Rapa, Jacek Obstarczyk et Zoltán Kiss, est connu pour sa virtuosité extrême dans le monde entier.

 

Astor Piazzolla, source d’inspiration principale de l’ensemble, a réussi à rassembler des mondes musicaux, apparemment complètement différents, en une seule et nouvelle forme de musique, parfaitement cohérente, sophistiquée et pleine d’âme.

 

Il a poursuivi cette vision avec acharnement, ceci malgré des décennies de critiques sévères de la part des tangueros traditionnels et du public classique, et la longue et difficile bataille pour se faire accepter par les médias et les maisons de disques. Ce processus n’était autre qu’une rébellion. L’histoire le démontre : Piazzolla en est sorti triomphant et vainqueur.

 

Avec le programme « Rebelión », le groupe veut rendre hommage à ce musicien ingénieux, tout en trouvant le moyen d’insuffler leur propre identité stylistique et de raconter leurs propres histoires. Le trio aime à penser qu’Astor lui-même serait heureux d’entendre cette musique interprétée avec une perspective aussi fraîche. Personne ne le saura jamais, mais les trois musiciens exceptionnels espèrent que le public trouvera cette interprétation agréable et inspirante.

 

Porte ouverte on Demand

Pour les personnes intéressées à apprendre à jouer un instrument, le Conservatoire de la Ville d’Esch-sur-Alzette propose à nouveau une: Une porte ouverte « on demand ».

Le 9 juillet 2022 plusieurs présentations d’instruments seront proposés aux intéressés au Conservatoire. Ces présentations concernent les bois, cuivres, percussion et cordes. Après les explications concernant les différents instruments, les intéressés pourront s’inscrire pour essayer individuellement les instruments en présence d’un enseignant.

Les présentations auront lieu comme suit:

9 à 9.30 heures : Saxophone et quintette à vents (flûte, clarinette, hautbois, basson)

9.30 à 10 heures : Cuivres

10 à 10.30 heures : Percussion

10.30 à 11 heures : cordes

Porte Ouverte der Abteilung Sprecherziehung und Schauspiel

Am Samstag, den 7. Mai 2022 findet von 13 bis 15 Uhr im Konferenzsaal des Escher Konservatoriums der Tag der offenen Tür (Porte Ouverte) der Abteilung Sprecherziehung und Schauspiel statt.

Die Formation théâtrale ist ein spielerischer Vorbereitungskurs für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Der Kurs beinhaltet eine erste Heranführung an die Schauspielarbeit. Es geht darum, auf spielerische Art sich selber als Instrument kennen zu lernen. Körper- und Stimmarbeit in der Gruppe, sowie Improspiele im Raum, die Kreativität und Phantasie fördern, sowie die Vorbereitung auf szenische Arbeit stehen auf dem Programm.

Anmeldungen für die Porte Ouverte bitte an die Dozentinnen der Abteilung Sprecherziehung und Schauspiel am Conservatoire de Musique de la Ville d’Esch-sur-Alzette:

Fabienne Hollwege oder Rosalie Maes

fabienne.hollwege@villeesch.lu

rosalie.maes@villeesch.lu 

Trio con Abbandono

Beate Funk

Klarinette

Anne-Lise Atrsaie

Violoncello

 

Claudia Quakernack,

Akkordeon

 

 

Anne-Lise Atrsaie, Claudia Quakernack und Beate Funk gründeten 2006 das Trio con Abbandono, ein „Trio mit Hingabe“, dessen Name Programm ist. Das Ensemble mit der ungewöhnlichen Klangkombination der Instrumente Klarinette, Akkordeon und Violoncello bietet eine Fülle von Klangfarben, die das Ensemble anhand eines breit gefächerten Repertoires quer durch die Musikgeschichte demonstriert.

Wie kaum eine andere kammermusikalische Formation verstehen es die drei Künstlerinnen mit leidenschaftlicher Spielfreude, Charme und Humor ihr Publikum zu berühren. Egal, ob das Trio einen schwungvollen argentinischen Tango präsentiert, mit Neuer Musik Akzente setzt, mit mitreißender Klezmer-Musik das Publikum in seinen Bann zieht oder allseits bewährte Klassiker vorträgt, die Resonanz ist langanhaltender Beifall.

Als „erste große Neuentdeckung“ wurde das Trio nach einem Auftritt beim Eröffnungskonzert des Internationalen Musikfestes Goslar-Harz (2007) beschrieben. Im Mai 2007 gewannen die Musikerinnen den Internationalen Kammermusikwettbewerb in Klingenthal und gehen seitdem durchgehend ihrer regen Konzerttätigkeit nach. Sie sind auf diversen Festivals vertreten, zum Beispiel bei Summerwinds Münsterland, Europas Holzbläser Festival 2018 oder beim Mosel Musikfestival 2016. Ihr Debut mit Streichorchester hatte das Trio con Abbandono im Jahre 2013.

Nicht zuletzt bedingt die langjährige Freundschaft der drei studierten Musikerinnen den Erfolg im Konzertsaal. Die innige Verbundenheit und das gegenseitige Vertrauen beim Musizieren ermöglichen ihnen gleichsam die künstlerische Freiheit und außerordentliche Spielfreude, die in diesem Maße nur selten zu hören ist.

 

Programm :

 

Tango Czardas Klezmer

 

Ein äußerst feuriges und leidenschaftliches Programm mit vielen « Ohrwürmern » und energiegeladenen Tänzen. Leidenschaft und Inspiration vereinen sich hier mit versierter Spielkultur. Auszüge aus dem Repertoire: z.B.: Pedro Iturralde « Pequena Czarda », August Nölck « Ungarische Czardas Fantasie », Astor Piazzolla « Histoire du Tango », Gerardo Matos Rodriguez « La Cumparsita », Vittorio Monti « Czardas », Klezmer-Suite, Aram Chatchaturian « Säbeltanz », Béla Bartók « Rumänische Volkstänze », Frank Angélis « Valse du Clown », Peter Ludwig « Lisboa » und mehr.

Stand up Comedy

Claudine Graglia, Elsan Kozar, Davina Parasch, Edith Ruscio, Andrea Voicu, Baptiste Boilley, Hervé Bellini, Alexandre Jaboulay, Jean-Pierre Jaboulay, Malcolm Nawatamo Badibanga, s’approprient les plus grands sketches de nos humoristes de Talent.

A l’affiche des textes de: Florence Foresti, Muriel Robin, Pierre Desproges, Orelsan, Paul Mirabel et les autres …

Parce qu’une journée sans rire est une journée perdue !
Parce que le rire est aussi un geste barrière contre la peur, les incertitudes, nos angoisses quotidiennes dues à cette situation que nous vivons.
Parce que le rire est synonyme de bonne santé.

Nous avons eu envie, la classe de diction française et d’art dramatique de vous inviter à une soirée de franche rigolade.
Nous avons réuni pour vous les sketches de nos artistes les plus reconnus, des pépites de drôlerie, des répliques inoubliables.
Venez faire vos réserves d’humour pour affronter les fêtes de Noël … masquées.
Comme masque, nous choisissons le Sourire, le rire, l’éclat de rire.
Vos cadeaux sont emballés, la dinde est commandée, venez rigoler avec nous.

Le Conservatoire d’Esch est membre du réseau Kulturpass

Piano Days – Glocal Piano Project

Les circonstances exceptionnelles de la crise sanitaire et les événements sans précédent de 2020 ont présenté aux institutions culturelles du monde entier de grands défis pour remplir leurs mandats culturels et sociaux respectifs.

Le Concours international de piano Ferruccio Busoni a décidé de ne pas baisser les bras et de développer plutôt un format innovant qui remplace les présélections initialement prévues pour l’été. En organisant cette première étape importante sur le chemin de la grande finale en 2021 dans le cadre du Glocal Piano Project dans le monde entier, la Fondation Busoni Mahler et son partenaire Steinway & Sons ont donné l’exemple.

Les préselections ont eu lieu dans les points de vente Steinway & Sons du monde entier. Les prestations des candidats sont enregistrées numériquement et jouées devant un public local en direct (où les mesures de sécurité locales l’ont permis).

Grâce à cette initiative, une centaine de candidats a pu participer au concours. Les vidéos des prestations sont en ligne et peuvent être consultés sur www.concorsobusoni.it.

Pour la finale du 63e Concours Busoni à Bolzano, ayant lieu du 25 aout au 4 septembre 2021,
25 finalistes ont été choisis par le jury international du concours,
6 finalistes ont été choisis par le public et
2 finalistes ont été choisis parmi les lauréats titulaires d’un 1er ou 2e prix d’un concours membre de la WFIMC (World Federation of International Music Competitions)

Lors de ses Piano Days, le Conservatoire d’Esch a l’honneur de pouvoir accueillir un des trois lauréats du concours.

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Le nom du lauréat selectionné et le programme de la soirée seront communiqués ultérieurement.

Piano Days – Les Enseignants du département piano

Valeria Cacopardo
Claude Clement
Lina Druart
Stefanie Duprel
Annie Kraus
Lynn Orazi
Yannick Thiry
David Trezegnies
Nicholas Van de Velde
Piano

à 20h00 : Inauguration officielle du piano en présence d’une délégation du Collège des bourgmestre et échevins de la Ville d’Esch-sur-Alzette et de la Commune de Sanem

à 20h15 : Concert par les enseignants du Conservatoire

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Programme:

Franz Schubert
– Fantaisie en fa min

Darius Milhaud
– Scaramouche

Gabriel Fauré
– Dolly Suite

Sergei Rachmaninoff
– Romance et Valse

Bedrich Smetana
– Rondo

Gioachino Rossini
– Ouverture du Barbier de Séville

Albert Lavignac
– Galop-Marche